BEP 367 – Szenarioplanung 1: Erkundung der Situation

BEP 367 – Szenarioplanungstreffen 1: Erkundung der Situation

Willkommen zurück im Business English Pod für die heutige Lektion zu Szenarioplanungstreffen .

Wie planen wir eine Zukunft, die so ungewiss ist? Auf globaler Ebene sind wir mit einer Pandemie, dem Klimawandel, sozialen Unruhen und politischer Instabilität konfrontiert. Auf lokaler Ebene könnte Ihr Unternehmen mit weiteren Herausforderungen konfrontiert sein. Wie können wir also planen, was in der Zukunft passieren könnte?

Einer der Ansätze, die Unternehmen in unsicheren Zeiten verfolgen, ist die Szenarioplanung. Kurz gesagt, beinhaltet die Szenarioplanung die Diskussion verschiedener möglicher zukünftiger Situationen und die Planung für jede Möglichkeit. Diese Art der Planung beginnt typischerweise mit der Erkundung der Situation.

Die Erkundung der Situation erfordert oft viele Spekulationen, da man bespricht, was in der Zukunft passieren könnte. Dies hilft Ihnen, die wichtigsten Unsicherheiten zu identifizieren, mit denen Sie zu kämpfen haben. Natürlich unterscheiden sich die Umstände von Ort zu Ort, daher kann es sein, dass Sie bei der Planung verschiedener Szenarien kontextbezogene Unterschiede erklären müssen.

Diese Diskussionen können sehr komplex sein, daher ist es oft eine gute Idee, eine Zusammenfassung der Themen anzufordern. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt der Szenarioplanung ist die Verwendung von Fakten als Leitfaden für die Diskussion. In einigen Fällen müssen Sie diese Beweise nutzen, um dem Zukunftsoptimismus anderer Menschen entgegenzuwirken.

Im heutigen Dialog hören wir uns eine Szenarioplanungsdiskussion in einem großen Einzelhandelsunternehmen an. Gwen nimmt eine Führungsposition in der US-Zentrale des Unternehmens ein. Sie spricht mit Natasha und Daniel, zwei Führungskräften mit Sitz in einem anderen Land. Das Unternehmen steht vor den enormen Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie mit sich bringt. Und in dieser Diskussion untersuchen sie die gesamte Situation.

Fragen zum Zuhören

1. Über welches staatliche Hilfsprogramm spekuliert Natasha zu Beginn des Gesprächs?
2. Was ist laut Daniel eine der größten Unsicherheiten, mit denen sie konfrontiert sind?
3. Welche mögliche Veränderung glaubt Daniel, könnte passieren, Natasha jedoch nicht?

[tp no_translate=“y“] Premium-Mitglieder: PDF-Transkript | Quiz | PhraseCast | Unterrichtsmodul

Herunterladen: Podcast MP3 [/tp]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Das Zeitlimit ist ausgeschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.